Horw im Wandel der Zeit – Ein Schlaglicht im Jahr 2020

Horw um 1950. Eine beschauliche Gemeinde mit knapp 4’700 Einwohnerinnen und Einwohnern. Noch ohne Autobahn und Sportanlage Seefeld, aber mit einer lebendigen Beizentradition, Turnverein und grossen Industriebetrieben. 2020 präsentiert sich Horw als moderne Agglomerationsgemeinde, die sich in (fast) allen Bereichen verändert und weiterentwickelt hat.

Die Publikation „Horw im Wandel“ ist ein Buch, das die Gemeind Horw im Jahr 2020 herausgegeben hat. zum Projekt gehört auch diese Webseite, die im Laufe der Zeit um weitere rückblickende Informationen erweitert wurde.

„Horw im Wandel“ gibt Einblick in die jüngere Horwer Geschichte, die mit der Herausgabe des Buches im Jahr 2020 endet. Es werden Momente und Veränderungen festgehalten, die Horw in den vergangenen Jahrzehnten bewegt und geprägt haben – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

„Horw im Wandel“ basiert auf Dutzenden von Gesprächen mit Zeitzeugen, die die Veränderungen der Gemeinde über Jahrzehnte hinweg miterlebten. Lebendiger kann Geschichtsschreibung nicht sein.