Schlagzeilen

Flugzeugabsturz im Biregg-Wald (1945)

Abenteuerliche Flucht aus Ungarn und Landung in Dübendorf auf Grund fingierter Flugbefehle: Im Bireggwald stürzt 1952 ein Flugzeug ab, das für eine abenteuerliche Flucht gedient hatte.

Bericht auf warbird.ch

Geht der Krug zum Brunnen, bis er bricht? (1966)

Horw geriet wegen der mangelhaften Abwasserreinigung in die Schlagzeilen.

Schweizer Illustrierte, 2. Juli 1966

Überschwemmung (1972)

Überschwemmung in Horw, Foto vom 26. Juli 1972

Jahrhundertunwetter (1988)

Überschwemmung im Juli 1988

Vater prügelt Baby tot (2000)

In Horw ist ein Säugling vom eignen Vater umgebracht worden. Schweiz aktuell SRF, 29. November 2000

Verhaftet! Zuhälter pferchte 10 Frauen in 1 Zimmer (2002)
Prozess im Tötungsfall Horw (2004)

Im Juni 2002 wurde eine 66-jährige Frau in ihrer Villa von einem früheren Zügelmann ermordet. Sie hatte ihn beim Diebstahl erwischt, worauf er sie umgebracht hat. Staatsanwalt Isenschmid plädiert auf vorsätzliche Tötung. Regionaljournal Zentralschweiz SRF, 10. Dezember 2004

Das Horror-Hochhaus von Horw – gefangen im 10. Stock (2009)

105 Tage stand der Lift dieses Wohnblocks still, weil die Verwaltung Geld sparen wollte. Die Folgen für die betagten Bewohner waren verheerend.

Blick, 10. Oktober 2009

Hausbrand in Horw (2012)

Mitten im Dorfkern von Horw ist ein altes Haus abgebrannt. Bei dem Inferno kam eine Person ums Leben. Es standen über 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Tagesschau SRF, 5. Februar 2012, im Beitrag ab 3:45 Minuten

Überraschende Entdeckung: Beilklinge ist 6000 Jahre alt (2013)

1920 wurde in Horw eine Beilklinge gefunden, die nun als ältester Metallfund in der Schweiz identifiziert wurde. Luzerner Zeitung, 1. Juni 2013

Zum vergrössern Bild anklicken